Jan 262013
 

rollei-ml100Heute mal ein Zubehör Test zu einem kleinen Bluetooth Lautsprecher von Rollei.

Test: Rollei ML-100

Der Rollei ML-100 ist ein Minilautsprecher mit Bluetooth Anschluss und natürlich auch mit normalem Klinkeneingang. Aber die Bluetooth Funktion ist das, was den kleinen Lautsprecher spannend macht.

Sony Walkman Z865Zunächst ist die Bezeichnung Mini-Lautsprecher wuirklich zutreffend, die kleine Metallbox hat einen Durchmesser von rund 5 cm und ist 54mm hoch. Inklusive dem eingebauten LiPo (!) Akku wiegt die kleine Box 75g. Dabei wirkt sie durchaus gut und hochwertig verarbeitet. Aber fangen wir an mit dem Test.

image(3)Mit einem iPhone ist der kleine Lautsprecher über Bluetooth sehr schnell verbunden und schon geht es los. Man muss dazu nur den Schiebeschalter am Boden auf “BT” stellen (oder wenn man über ein Kabel anschließen will einfach auf “On” und schon quäkt der Mini Lautsprecher von Rollei los. Aber nein, quäken wäre unfair. Es ist klar dass ein Lautsprecher mit Bluetooth und eingebautem LiPo Akku für rund 50€ keine klanglichen Wunder bewirkt. Aber er klingt zumindest ordentlich, kann erstaunlich laut “tönen” ohne dass er scheppert – ja er verzerrt dann schon etwas – aber in normaler Lautstärke auf kurze Entfernung kling er echt gut.

Aufladen kann man den Akku per USB und das dauert ca. 4 h. Die Bluetoothreichweite beträgt die üblichen 10 Meter und mit einer Akkuladung liefert der Lautsprecher ca. 5-6 Stunden Musik. Das einzige was ich mir noch wünschen würde, ist dass man einen zweiten Lautsprecher per Kabel als “Slave” koppeln kann, dann könnte man die Musikleistung einfach und effizient erhöhen.

image(4)Aber wer braucht so einen Mini-Lautsprecher? Gute Frage, aber wenn man ihn in der Hosentasche mitnimmt, kann er unterwegs oder im Büro zumindest ordentliche Musikqualität liefern an Stellen, wo einem sonst oft die schrillen Töne direkt aus einem Handy entgegenschrillen. Also, auf jeden Fall ein nettes Spielzeug aus dem Bereich des Rollei Zubehörs, das für knapp 50 € auf jeden Fall eine sehr gute Preis/Leistung abliefert.

MP3playertest_sehr-gut

 Posted by at 13:10

 Leave a Reply

(required)

(required)

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>